Joseph.
Joseph.
Ein Deutsches Schicksal

›Joseph‹ ist, gerade weil sich sein Autor fast jeglicher Interpretation enthält, ein wesentliches Buch zum Verständnis eines massenverhetzenden Systems. Christian Baier operiert in seinem Roman wie ein Ballistiker, der Worthülsen analysiert, die am Ort des Geschehens zurückblieben, nachdem ein Täter seine Geschoße abgefeuert hat. Dadurch erreicht er in einer unentwirrbaren Mischung aus Fakten und Fiktion, historischen und fiktiven Zitaten, eine beklemmende Annäherung an ein Schicksal, das aus der beschriebenen Epoche lösbar und zu allen Zeiten wiederholbar scheint.

Die Furche / Günter Krenn

Es ist ein heikles Unterfangen, den Werdegang von Hitlers mächtigstem NS-Demagogen nicht bloß dokumentarisch nachzuzeichnen, sondern literarisch aufzuarbeiten. Und, um es gleich vorwegzunehmen, dieses Experiment des jungen Drehbuchautors, Übersetzers, Dramaturgen und Theaterregisseurs ist durchwegs gelungen.

ORF – Ex libris / Günter Kaindlstorfer

183 Seiten, mit Zeittafeln, Ganzleinen mit Schutzumschlag, fadengeheftet

€ 22,50
CHF 39,60
ISBN 978-3-85450-133-6