Kopfstücke
Kopfstücke
Realsatirenaus Österreich

In Österreich, wo man vor lauter Kolumnen die Presse nicht mehr sieht, ist er eine singuläre Figur. Täglich spiegelt er mit seinen kleinen, feinen Glossen das österreichische Panoptikum der Fäulnis ironisch wider.

Falter / Franz Schuh

Er hat den vollkommenen Blick für jene Stellen im Universum, an denen die Hunde begraben liegen, und zwingt die häufig ungewaschene österreichische Seele immer wieder zu Augenblicken der Hygiene.

André Heller

Hufnagls Realsatiren vereinen seit langem das Politische mit dem Literarischen zu Unterhaltung der feinsten Art.

Der Standard / Günter Traxler

Ein hervorragender Vertreter der Spezies lächelnder ironischer Beobachter und Notierer.

Werner Schneyder

Mit seinen messerscharfen Kolumnen, die jetzt in Buchform gesammelt sind, nimmt sich Herbert Hufnagl am liebsten der kosmischen Selbstüberschätzung seiner Landsleute an – er dampft sie wieder auf ihre reale Grösse ein.

Neue Zürcher Zeitung / Paul Jandl

Herbert Hufnagl glaubt an Österreich, er liebt das platonische Urbild dieses Landes, er hofft, dass die österreichische Wirklichkeit korrigierbar sei. Was sie Tag für Tag an Fehlleistungen und Mangelwaren produziert, kann er nicht unwidersprochen lassen. Ihn stört, ihn empört alles, was hierzulande dumm, arrogant, ordinär oder amtsorganisch gewachsen – und demgemäß lächerlich, peinlich oder widerlich ist.

Literatur und Kritik / David Axmann

255 Seiten, Ganzleinen mit Schutzumschlag, fadengeheftet

€ 18,90
CHF 33,70
ISBN 978-3-85450-163-3