Kuaz und guadKuaz und guad
Kuaz und guad
krone der reime - reime der krone

Herbert Pirker, Publizist und Autor von Radio- und Fernsehsendungen, Beiträgen in Zeitungen und Zeitschriften und letzlich von bisher sechs Büchern, hat sich zu einem großen Teil seiner schreibenden Tätigkeit dem Wienerischen ergeben. Der Dialekt, davon ist er überzeugt, hat die weitaus besseren Ausdrucksmöglichkeiten als die Hochsprache. Eine schlüssige Möglichkeit der freien Meinungsäußerung, man denke an die Hofnarren, die alles sagen durften, was ansonsten tabu war.

Wenn es sich noch dazu reimt, wie es seine Gedichte in der »Krone« tun, geht’s auch ins Ohr, und da ist der Weg zum Herzen und zum Hirn nicht weit.

Dieser Band bietet eine repräsentative Auswahl aus den Arbeiten der letzten Jahre. Das Musikalische ist in Rhythmus und Diktion ein Markenzeichen seiner Texte. Dabei sind seine Krone-Gedichte häufig nicht nur witzige Kommentare zu aktuellen Ereignissen, oft entpuppt sich der Autor als erstaunlicher Prophet später eintretender Vorgänge.

Gerhard Gepp, geboren in Preßbaum. Autodidakt. Ausbildung als Offsetdrucker, Grafikdesigner. Lebt und arbeitet als Illustrator, satirischer Zeichner und Maler in Preßbaum bei Wien.

Auszeichnungen und Preise: 1. Internationaler Cartoonfestival, Budapest/H, 1990; »Preis der Stadt Tolentino«, Tolentino/I, 1999; »Satyrycon«, Legnica/PL, zwischen 1993 und 2002 Bronce, Silber und Gold »Satyrycon«, Legnica/PL, Grand Prix 2006 Österreichischer Staatspreis für Illustration 1993.


Ganzleinen

€ 22,50
CHF 39,60
ISBN 978-3-85450-220-3