Kunstdruck – Druckkunst
Kunstdruck – Druckkunst
Von der Lithographie zum Digitaldruck
Mit Beiträgen von Walter Koschatzky, Richard Göd, Werner Sobotka, Thomas Leibnitz, Rainald Franz, Ernestine Bennersdorfer, Werner J. Schweiger, Raimund Stadlmair und Jo Bauer.

Ein guter Kenner der Materie ist Walter Koschatzky, der viele Jahre die Wiener Albertina leitete. Er schrieb in dem Buch über die Druckkunst den allgemeinen Beitrag zur Lithographie und berücksichtigte dabei gebührend die österreichische Kunst. Andere Themen sind das Künstlerplakat, der Solnhofer Schiefer, die Bedeutung der Lithographie für den Notendruck und der Druck auf Email. Das Buch zeigt im Übrigen, dass die Grenze zwischen Kunst und Gebrauchsgrafik nicht immer scharf zu ziehen sind.

Salzburger Nachrichten / Werner Thuswaldner

Das Buch bietet ein interessantes Nebeneinander verschiedener Aspekte und sowohl dem Fachmann als auch dem Laien einen Einblick in Technik und Geschichte der Lithographie, wobei deren soziale Dimension und deren Bedeutung auch jenseits der Kunst beleuchtet wird.

Journal für Kunstgeschichte / Dieter Herles

In einem mit allen Schikanen gedruckten Buch führen uns Fachleute den langen Weg von der Lithographie zum Digitaldruck vor Augen. Es war eine Revolution, die uns heute nicht nur mit sinnentleerten Werbereizen überflutet, sondern auch mit wertvollen Bildbänden erfreut. Dazu gibt es nun ein wunderschönes, die Sinne ganz unvirtuell ansprechendes Buch voll historischer Information und nostalgischen Bildmaterials, das wohl vor allem für Leute gedacht ist, die im Metier tätig sind.

Die Furche / Helmut Butterweck

248 Seiten, Ganzleinen mit Schutzumschlag, fadengeheftet, 75 Farb-, 53 s/w-Abb., 225 x 168 mm

€ 33,90
CHF 60,70
ISBN 978-3-85450-191-6